Wenn sie Tagebuch schreiben lernen sie mehr über sich selbst als sie es anders jemals könnten. Sie lernen ihre Gefühle besser zu verstehen, einfach nur weil sie sie aufschreiben, wissen sie besser was sie Glücklich oder traurig macht, was sie zum Lachen oder weinen bringt, welche Haltung sie in bestimmten Situationen einnehmen und wie sie auf ihre Mitmenschen wirken. Bewusster leben gibt ihnen nicht nur mehr Selbstvertrauen sondern lässt sie auch die kleinen schönen Dinge im Leben besser wahrnehmen, die sie sonst nicht wahrgenommen hätten. Im Leben gibt es immer einen Menschen dem man alles anvertrauen kann, der einem zuhört, der einen versteht und der einen liebt, lernen sie selbst dieser Mensch zu sein und sie werden jede schlechte Erfahrung die sie im Leben machen schnell und einfach überstehen können, weil sie genau wissen was sie glücklich, was sie zum Lachen bringt und was ihre Gedanken in die richtige Richtung lenkt.

Noch glücklicher mit einem Tagebuch

Wenn sie die Kontrolle über ihre Gefühle haben, haben sie nicht nur die Kontrolle über sich selbst sondern können auch auf andere einen positiven Einfluss haben. Seien sie sich selbst und ihren Mitmenschen ein Vorbild, ihre Freunde und Familie aber vor allem sie selbst werden es ihnen Danken.

Ein Tagebuch kann einem nicht nur mehr Selbstvertrauen geben und einem helfen seine Gefühle und die Gefühle anderer besser zu verstehen, es kann auch ein einzigartiges Erlebnis sein. Erinnern sie sich mal daran was sie vor zehn Tagen gemacht haben oder vor drei Wochen, vielleicht wissen sie es noch, aber wie sieht es mit acht Wochen aus?

Jetzt stellen sie sich vor sie sind zwanzig Jahre älter, wie viel haben sie dann wohl vergessen? Wäre es nicht schon wenn sie sich in ihren älteren Jahren nochmal ganz genau an ihre Jugendzeit erinnern könnten, an einen ganz bestimmten Abschnitt ihres Lebens oder an einen ganz bestimmten Tag, wenn sie sich sozusagen nochmal selbst Aufwachsen sehen könnten, mit all ihren Gefühlen und Gedanken die sie damals hatten, mit all der Freunde und Problemen die sie erlebt haben. Wäre es nicht schön wenn auch ihre Kinder sehen könnten wie Ihre Mutter oder Vater aufgewachsen ist, dass sie vielleicht damals genau die gleichen Probleme hatten die sie jetzt selber auch haben und das ein paar Seiten später genau die richtige Lösung des Problems steht.

Wie viel Sorge, Wut und Tränen konnten sie ihren Kindern ersparen, über wie viel Erfahrung, Glück und Freude könnten sie ihren Kindern berichten wenn sie sich an jeden Tag in ihrem Leben genauestens erinnern könnten. Denken sie genauso wie ich, dass solch ein Buch von unvorstellbarem Wert wäre? Dass sie mit keinem Geld der Welt kaufen könnten. Wenn sie auch nur ein Tagebuch besitzen, wäre es ein sehr mächtiges Hilfsmittel, nicht nur für sie selber sondern auch für ihre Kinder und Familie.

Natürlich muss man nicht jedes Detail seines Lebens mit jemand teilen, steht dieser einem auch noch so nahe. Es kann auch von Vorteil sein seine Geheimnisse zu haben, Dinge um die man sich ganz alleine kümmern kann können einem in einem schwierigeren Lebensabschnitt die nötige Ablenkung verschaffen, so meine Erfahrung. Es kann Sinn machen zwei Tagebücher gleichzeitig zu führen, eines für ihre Kinder und sich selber als Erinnerung, das zweite ganz für sie alleine, wo sie Dinge aufschreiben können die niemals ein anderer zu Gesicht bekommt.

Was sie in welches Tagebuch schreiben bleibt ganz alleine ihnen überlassen, für Neulinge im bleibt gesagt die meisten schreiben darüber was sie denken, fühlen, glauben, hoffen, träumen (nachts oder auch am Tag),  was sie mögen, was sie nicht mögen, wen sie lieben, wen sie heute neues kennengelernt haben, worüber sie dankbar sind, was sie glücklich oder traurig macht, welche Ziele sie haben, was sie ändern wollen, was sich geändert hat, was sie niemals ändern wollen, was sie gelernt haben, was sie gegessen haben oder einfach nur was sie heute gemacht haben.

Ideen festhalten und umsetzen

Ein Tagebuch kann auch der beste Ort sein an dem sie ihre Ideen aufschreiben. Um ihre Ziele zu erreichen braucht es manchmal mehr als nur eine Idee, um ja keine zu vergessen sind sie in ihrem Tagebuch an einem Sicheren Ort. Meistens sind es auch die Momente, in denen man voll entspannt ist, wo einem die besten Ideen kommen, also dann wenn man den Tag nochmal Revue passieren lässt und seine Erlebnisse aufschreibt.

Wenn sie zum Beispiel schon immer mal ein Buch schreiben wollten, können sie ihre Tageserlebnisse in ihre Buchgeschichte mit einbeziehen, viele großartige Bücher sind so entstanden. Sie könnten ihre Buchgeschichte zum Beispiel in Stichpunkten auf die letzte Seite ihres Tagebuchs schreiben, mit der Zeit werden sie immer mehr Ideen bekommen über die sie schreiben wollen, und wenn sich ihre Ideensammlung und ihre Tageserlebnisse in der Mitte des Tagebuches treffen haben sie vielleicht schon genug Stichpunkte gesammelt um die ersten Kapitel ihres Buches zu schreiben. Sie können aber auch Ideen für alles andere sammeln, je nachdem welche Ziele sie haben.

Die Chancen ihre Ziele zu erreichen verdoppeln

Zu Anfang mag es absurd klingen, aber es ist von mehreren Psychologen bewiesen worden, dass wenn sie ihre Ziele aufschreiben sich die Chance dass sie diese auch wirklich erreichen nahezu verdoppelt! Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich naheliegend, wenn man ihn erstmal kennt. Ich erkläre dies am besten an Hand eines Beispiels. Also; angenommen ihr Ziel ist es mit dem Rauchen aufzuhören. Der Gedanke schwirrt ihnen schon länger im Kopf herum, vielleicht haben sie es sogar schon mal versucht, aber es nicht geschafft.

Erinnern wir uns nun wieder an das Thema bewusster Leben bzw. Selbstwahrnehmung. Selbstwahrnehmung ist nichts was man hat oder nicht hat, jeder hat sie. Dass Entscheidende ist ob sie in ihrem Bewusstsein oder Unterbewusstsein aktiv ist. Sollten sie also mehrmals täglich eine Zigarette rauchen wird ihnen ihre Selbstwahrnehmung das Bild eines Rauchers vermitteln, dass Bild was sie selbst von sich haben. Und es wird dieses nicht nur einmal tun, nein, sondern jedes Mal wenn sie eine rauchen, jedes Mal wenn sie Zigaretten kaufen und sogar jedes Mal wenn sie sich wünschen mit dem Rauchen aufhören zu können wird ihnen ihre Selbstwahrnehmung vermitteln das sie eigentlich Raucher sind.

Es ist von größter Bedeutung zu wissen, dass das Bild was sie selber von sich haben, das bestimmt wer sie sind, was sie tun und was sie in Zukunft tun werden. Wenn sie jetzt ihr Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören, aufschreiben, nehmen sie sich selbst als jemanden war der etwas gegen das Rauchen unternimmt und nicht als jemanden der den Wunsch hat mit dem Rauchen aufzuhören.(Das mag seltsam klingen, aber unsere Selbstwahrnehmung kann unsere Gedanken nicht wahrnehmen, es sieht nur was wir tun und wie wir uns verhalten. Wenn sie nur an ihre Ziele denken wird ihre Selbstwahrnehmung sie nur für einen Träumer/-in halten, wenn sie aber irgendetwas tun was auch nur im geringsten mit dem Ziel zu tun hat, wird ihre Selbstwahrnehmung sie für jemanden halten der Handelt, selbst wenn es so was einfaches ist wie seine Ziele aufzuschreiben).

Während sie schreiben sehen sie also dass sie sich damit beschäftigen mit dem Rauchen aufzuhören. Es sind nicht mehr nur einzelne für ihre Selbstwahrnehmung unsichtbare Gedanken. Sie haben jetzt einen Beweis dafür dass sie es wirklich wollen. Einen Beweis den sie sich immer wieder ansehen können, den sie kopieren können und in ihrer ganzen Wohnung verteilen können. Am besten an allen Orten an denen sie immer geraucht haben. Jedes Mal wenn sie diesen beweis sehen, werden sie sich automatisch daran erinnern das sie jemand sind der gegen das Rauchen ankämpft und eben nicht nur ein Raucher.

Sie können sogar noch weiter gehen und jedem den sie kennen diesen Beweis überreichen. Sie sagen zu der Person einfach: „sieh dir dass an, ich werde mit dem Rauchen aufhören.“ Vielleicht wird diese Person sich freuen dass sie es ernst meinen, vielleicht wird sie auch lachen weil sie so etwas noch nie erlebt hat. Aber egal wie diese Person reagieren wird, jedes Mal wenn sie die Person sehen oder an sie denken, wird ihnen bewusst das sie eine Person sind die mit allen Mitteln gegen das Rauchen ankämpft. Sobald sie sich selbst nicht mehr als Raucher sehen, sondern als jemand der gegen das Rauchen ankämpft, ist es logischerweise ein viel kleinerer Schritt zum Nichtraucher.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu diesem Thema zu sagen, aber das überlasse ich den Profis, die das besser erklären als ich es jemals könnte. Wenn sie mehr über das Thema „wie uns das was wir und andere tun beeinflusst“ erfahren möchten, kann ich ihnen das Buch „Die Psychologie des Überzeugens“ von Robert B. Cialdini ans Herz legen. Ein sehr unterhaltsames Buch mit vielen spannenden Experimenten und eines der besten Bücher das ich jemals gelesen habe. Ein weiteres Buch das ich jedem empfehlen würde ist „Das Robbins Power Prinzip“ von Anthony Robbins. Meiner Meinung nach zwei Bücher die wirklich jeder gelesen haben sollte.

Tagebuch Schreibideen

 

Noch mehr Tagebuch Schreibideen

Tagebücher können in den Unterschiedlichsten Arten geführt werden. Sind sie zum Beispiel künstlerisch begabt sind können sie eine kleine Bildergeschichte zeichnen, die ihren Tag wiederspiegelt.

Wenn sie besonders Kreative sind können sie ihre Erlebnisse in Form einer Kurzgeschichte oder eines Gedichtes schreiben.

Wenn sie den Tag größtenteils mit einer anderen Person verbracht haben können sie aus ihrer Sicht schreiben. Eine gute Methode jemanden besser kennenzulernen da man schneller merkt wie er/sie sich in bestimmten Situationen verhält.

Wenn sie besonders Zielstrebig sind können sie auch schon für morgen aufschreiben, was sie alles erledigen und erreichen wollen und dies dann am nächsten Tag mit den tatsächlichen Geschehen abgleichen.

Sie können auch auf einer anderen Sprache schreiben, eine sehr effektive Methode seine Sprachkenntnisse zu verbessern, da man das Geschriebene wirklich erlebt hat, bleiben einem die Worte die das Erlebnis beschreiben leichter in Kopf als wenn man Vokabeln auswendig lernt.

Menü schließen