Bei einem Notizblock kann man im Gegensatz zu einem Notizbuch die Blätter entnehmen. Wenn sie durch eine Metallspirale zusammengehalten werden, werden sie auch als Collegeblock bezeichnet.

LifeDesign Notizblock „Trentino“ DIN A5 120 Seiten creme liniert Softcover

Notizbuchnotizbuch

Bei Amazon bestellen 5,95€

 

  • Notizheft Spiralbuch Spiralblock Journal 
  • Format: DIN A5
  • Ausführung: liniert
  • Umfang: 120 Seiten
  • Papier: 80g Naturpapier creme

__________________________________________________________________________________________________

Oxford „Office Signature For Men“ Notizblock mit Hardcover-Deckel, Lesezeichenband und elastischem Gummizugverschluss

notizbuch businessnotizbuch

Bei Amazon bestellen 8,17€

 

  • Hardcover-Deckel, inkl. Stiftehalterung
  • Lesezeichenband, elastischer Gummiverschluss
  • 72 Blatt, 144 Seiten
  • Dokumententasche im hinteren Deckel,
  • Satiniertes, hochweißes 90 g/m² Optik Paper

____________________________________________________________________________________________________

Mehr Notizblöcke >

 

Was ist ein Notizblock?

Ein Notizblock wird auch Collegeblock oder Spiralblock genannt und ist eine Sammlung von Papierblättern die mit kleinen Ringspiralen zusammengehalten werden. Deshalb werden Notizblöcke auch als Schreibblock oder Spiralblock bezeichnet. Die einzelnen Blätter können dank einer Perforierung leicht von der spiralförmigen Halterung abgetrennt werden, dies ist meist bei einem Collegeblock der Fall. Bei einem Schreibblock sind die Blätter direkt am Kleberand befestigt. Dabei bleibt ein Stück Papier an der Spirale hängen, die den Notizblock zusammenhält. Die Blätter sind vierlöchrig gelocht und können in ein Heft abgeheftet werden. Es gibt auch Blöcke die mit einem Klebestreifen versehen sind, dies nennt sind dann Haftnotizen. Alternative kann der Notizblock auch als eine Art Tagebuch verwendet werden, indem die Papierblätter nicht entfernt werden. Es gibt auch Notizblöcke die durch eine Art Klebeband am oberen Rand befestigt sind. Diese Exemplare eignen sich besonders gut um schnell ein Notizzettel entfernen zu können.

Auf umweltschonendem Papier hergestellt

Meistens wird ein Notizblock aus Altpapier gefertigt und ist somit ein umweltschonendes Produkt. Auf einem Collegeblock ist dies auch immer auf dem Deckblatt gedruckt. Man erkennt dies an der leicht gräulichen Färbung des Papiers. Die Farbe hat allerdings keinen Einfluss auf die Verwendbarkeit, sie lassen sich genauso gut beschreiben wie ein Spiralbuch der nicht aus umweltschonendem Altpapier gefertigt wurde. Damit der aus Altpapier gefertigte Notizbuch nicht allzu grau ist, werden diese chlorfrei gebleicht, was für eine schön hell weiße Farbe sorgt. Die Hinterseite eines Notizblocks ist meist ein Stück Pappe, dass den Block stabilisieren soll und die Blätter vorm zerknittern schützt. Ein Notizbuch kann aber auch in ein Buch integriert worden sein. Diesen kann man dann herausnehmen, wenn er aufgebraucht ist und einen neuen Notizblock hinzufügen. So spart man sich die Anschaffungskosten eines neuen Umschlags. In den Büchern ist oft auch ein Stift befestigt den man entnehmen kann und seine Notizen direkt in den Notizblock schreiben kann.

Varianten von Notizblöcken

Die Vorderseite fungiert in den meisten Fällen als Deckblatt. Auf der Innenseite ist diese blanko und kann somit auch mit Notizen beschriftet werden, auch hier ist dies wieder meist bei einem Collegeblock der Fall. Auf der Außenseite ist meist ein Bild oder die ist nur in einer Farbe gedruckt. Die Blätter eines Notizblocks können sehr unterschiedlich gestaltet sein. In der Regel sind sie liniert oder kariert und haben einen Rand. Es gibt aber auch blanko Notizblöcke die keine Linien haben. Auch die Ränder eines Blocks können sehr unterschiedlich ausfallen. Sie können in dem gleichen Muster wie der Notizblock bedruckt sein oder auch einen blanko Rand besitzen, aber auf der Fläche kariert oder liniert sein. Haftnotizen sind meistens blanko.

Ein guter Tipp ist es seinen Kugelschreiber in die Spiralbindung den Blocks zu stecken, so kann man ihn leicht transportieren und verliert ihn nicht so schnell. Der Kugelschreiber kann auch mit einem Band oder einem kleinen Faden an dem Block befestigt werden, so kann man auch sicher sein, dass man ihn nicht verlieren kann.

Formate von Notizblöcken

Wie bei allen Schreibwaren gibt es auch bei Notizblöcken unterschiedliche Formate. Das Standartformat eines Notizblocks ist von laut der deutschen Industrie Norm (DIN) A4. Es gibt aber auch die Formate A5, A6 und A7. Die Abmessung eines A4 Notizblocks beträgt 210 x 297mm. Bei DIN A5 sind es 148 x 210mm. Die Blöcke unterscheiden sich auch in der Stärke, also in der Dicke, des Papiers. A6 ist nochmal kleiner als A5. Die Dicke des Papiers wird in Gramm pro Quadratmeter gemessen. Ein Spiralbuch hat meist eine Stärke von 60, 70, 80, 90 oder 100 g/m².  Die in Schreibwarengeschäften üblichen Notizblöcke haben 50-250 Blatt, aber es gibt auch größere mit bis zu 500 Blatt Papier.

Unterschiede und Nutzen

Ein Notizblock findet meist in der Schule oder im Büro Anwendung. Die Notizblöcke in A4, die man in der Schule verwendet, werden auch als Collegeblock bezeichnet, meinen aber das gleiche. Der Unterschied zu einem Notizbuch ist, dass man bei einem Notizblock die Blätter entnehmen kann, was bei einem Notizbuch nicht der Fall ist. Notizbücher werden übrigens auch als Spiralbuch bezeichnet, dies ist allerdings nicht korrekt, da mit einem Spiralbuch eher ein Collegeblock gemeint ist. Ein Notizheft hat meistens eine weiche Vorder- und Rückseite und besitzt nur wenige Blätter. Ein Notizblock ist immer gut, wenn man etwas schnell aufschreiben oder immer etwas Schreibbares parat haben möchte. Ein Briefblock ist eine Bindung von Briefpapieren. Die Papiere des Briefblocks sind nicht gelocht und können ein Wasserzeichen enthalten. Außerdem sind sie entweder blanko, also ohne Muster, oder sie sind liniert, aber nur in den seltensten Fällen sind sie kariert. Es gibt auch Möglichkeiten sich einen Block nach den eigenen Vorstellungen bedrucken zu lassen. Meist wird dieses Angebot von Firmen genutzt, die für ihr Unternehmen Werbegeschenke verteilen wollen. Deshalb wird meist das Logo verwendet um die Notizblöcke zu gestallten.  

Menü schließen